Selbstverständlich musste ich auf Mallorca auch mal Rennradfahren. Heute morgen nach dem Joggen habe ich mir ein Rennrad ausgeliehen. Dann ging es auf eine Runde zum Warmfahren. Da wir nur unweit vom Kloster San Salvador entfernt wohnen, war das erste Ziel natürlich glaskar. Die Auffahrt über die wunderschön angelegte Serpentinenstrecke ist unvergesslich.
Nach der Abfahrt ging es in Richtung Felanitx und von dort aus auf einen zweiten nahegelegenen Berg, zum Castell de Santueri. Diese Auffahrt war deutlich ungleichmäßiger mit einigen steilen Rampen zwischen 15 und 20% Steigung. Oben angekommen entschädigte ein schöner Blick auf die Burgruine und die Küste.
An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass ich mir die Route mit Google Maps herausgesucht hatte. Für die Abfahrt vom Castell de Santueri wurde ich auf einen Weg gelotst, der zunächst fein geschottert war. Später wurde aus dem Weg dann ein richtiger Trail – ich habe Glück gehabt, dass das Rennrad mit den schmalen Reifen diesen Weg ohne Plattfuß überstanden hat.
Wieder zu Hause angekommen standen knapp 40km und etwas mehr als 800HM auf dem Tacho.
Heute war Warmfahren – Morgen geht es dann auf die große Runde.